Go an den Erdinger Gymnasien

Beginnend mit einem Besuch der Profispielerin Shigeno Yuki (2 Dan Pro) und Harald Kroll (3 Dan) im Februar 1998 entstand am Erdinger Gymnasium eine Schul-Go-Gruppe, die sich während der Schulwochen regelmäßig trifft. Karl Scheitler (2 Kyu) war von Anfang der Mentor dieser Gruppe. Er organisierte auch die weiteren Besuche von Yuki in den darauf folgenden Jahren. Der Unterstützung durch den damaligen Direktor des Anne-Frank-Gymnasiums, Herrn OStD Bartl, war es zu verdanken, dass während der Unterrichtszeit jeweils allen 5. Klassen in einer Doppelstunde das Gospiel nahe gebracht werden konnte. Auch wenn sich nur eine sehr geringe Zahl schließlich zum regelmäßigen Spielen einfand, ist eines sicher: was Go ist, wissen am Erdinger Gymnasium mehrere Schülergenerationen. Nach der Rückkehr von Yuki Shigeno nach Japan (sie wurde Generalsekretärin der Internationalen Goföderation IGF) gelang es 2008 noch einmal, mit Yoon Young-Sun (5 Dan Pro) aus Korea eine Go-Promotion in den beiden Gymnasien Erdings und dem Gymnasium Grafing durchzuführen.

Seit dem Schuljahr 2010 leitet Klaus Flügge beide Schul-Go-Gruppen in Erding. Am Korbinan-Aigner-Gymnasium gehört Go seit 2010 und am Anne-Frank-Gymnasium zusammen mit Schach seit 2011 zum Wahlunterricht.

Deutscher Schul-Go-Mannschaftsmeister 2005!

Seit dem 1. Hans-Pietsch-Memorial 2003 war eine Schulgo-Mannschaft aus Erding dabei und meist sehr erfolgreich. Einen Riesenerfolg erzielte im Jahr 2005 die Mannschaft des Anne-Frank-Gymnasiums. Nach zwei 3. Plätzen in den Vorjahren wurden Matthias Qian (4 Kyu), Maximilian Dreyer (6 Kyu) und Korbinian Riepl (12 Kyu) deutscher Schul-Mannschaftsmeister. Unter 24 Mannschaften belegte auch das Team der GoGanG (jetzt Korbinian-Aigner-Gymnasium) einen beachtlichen 7. Platz im Vorgabeturnier des Hans-Pietsch-Preises. Gecoacht wurden beide Mannschaften von Karl Scheitler.
Die Mannschaft des Anne-Frank-Gymnasiums wurde im darauf folgenden Jahr vom japanischen Goverband Nihon-Kiin nach Japan eingeladen. Sie folgten damit Steffi Schäfer (1 Kyu) vom Gymnasium Erding, die einige Jahre zuvor auf Einladung Yuki Shigenos drei Wochen in Japan verbrachte. Im Jahr 2009 durfte Adrian Kittlitz (3 Kyu) vom Gymnasium Erding II auf Einladung des Nihon Kiin mit zwei weiteren deutschen Jugendlichen begleitet von Klaus Flügge eine Woche in Tokyo verbringen. 2011 wurde die erste Mannschaft des Gymnasiums Grafing deutscher Schul-Mannschaftsmeister. Die Mannschaft des Anne-Frank-Gymnasiums (Adrian Kittlitz, 2 Kyu, Christoph Adelsberger, 5 Kyu,  Johannes Runkel, 7 Kyu) wurde 2010 und 2011 Vizemeister.

 

Go-Arbeitskreis am Gymnasium Grafing

Der Grafinger Go-Arbeitskreis wurde zu Beginn des Schuljahres 2005/06 von Louis Hacker, der später einige Jahre  Go in Korea studierte*, gegründet.  Dank der finanziellen Unterstützung der SMV und der Unterstützung der Erdinger Go Spielrunde konnten interessierte Schüler gleich zu Beginn mit ansprechendem Material an das Spiel herangeführt werden. So konnten die Grafinger Schüler bereits im folgenden Jahr an der Deutschen Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen und einen respektablen 8. Platz erreichen. Im folgenden Schuljahr wurden dank des Wahlfaches Japanisch neue Schüler für das Spiel gewonnen, die mit großer Leidenschaft und Interesse ihre Fähigkeiten auf dem Go-Brett weiter ausbauten.

Der Lohn war bei der Deutschen Schulmeisterschaft 2007 der dritte Platz. Noch besser lief es in den beiden darauf folgenden Jahren, in denen die Grafinger Schüler zweimal den zweiten Platz erreichen konnten. Besonders erfreulich dabei war, dass mit Heiner Lapp ein Grafinger Schüler als 1. Dan (1. Meistergrad) seine Mannschaft anführen konnte. Im Jahr 2010, in dem die Deutsche Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft in Grafing stattfand, konnte das Team  (Sebastian Koller, 2 Dan, Heiner Lapp, 1 Dan,  Oliver Maximilian Schrader, 5 Kyu), sogar den Titel gewinnen.

Im Schuljahr 2011/12 trifft sich der Go-AK derzeit jeden Dienstag nach der 6. Stunde (12.50 Uhr) im Langbau. Wer immer Lust hat, ist jederzeit eingeladen, einen kurzen Blick zu riskieren.

Go-Arbeitskreis am Gymnasium Grafing

Treffen während der Schulwochen:
jeden Dienstag um 12:50 Uhr in der Schule

*siehe http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,528195,00.html